Franz Wich Schultafel-Service
Die Schultafel HistoryFranz Wich
     Die Schultafel   ....
Bedeutung dt. Wörterbuch
Schultafel = Brett, Platte zum Schreiben und Vermitteln von Informationen
History
Ungefähr seit dem 15.Jahundert gibt es die Schiefertafel in unseren Breitengraden schon. Als Schultafel, zum Zweck von Schreibübungen
wurde die mit einem Holzrahmen versehene Schiefertafel dann gegen
Ende des 18. oder Anfang des 19. Jh. in Schulen benutzt.
Die mit einem Griffel erzeugte Schrift war leicht abwaschbar, das war
im Gegensatz zu der Verwendung von Papier viel kostengünstiger und
somit ein grosser Fortschritt.
Als Schreibgerät wurde ein Schiefergriffel verwendet, die immer wieder abgebrochen sind. Mit Bims wurde die durch das Schreiben verkratzte Schultafel aus Schiefer dann immer wieder glatt gemacht und neu liniert.
Erst um 1960 wurde die Schultafel aus Schiefer dann endgültig aus den deutschen Kassenzimmern verbannt.

 

schultafel.de © iseo-design - 2003 -2007